Meine Gedanken - Heutige Ratsentscheidung zur Sanierung des Aqua-Toll

Der Tag der Entscheidung aber auch der Wahrheit ist heute gekommen. Mit der heutigen Ratsentscheidung zur Sanierung des Schortenser Schwimmbades "Aqua Toll" bei 6,4 Millionen Euro wird der Weg geebnet, wie wir zukünftig in Schortens den "Demographischen Wandel" und den Sanierungsstau unserer Grundschulen und Sportstätten entgegentreten werden.

 

Familienförderung, die Stärkung aller Ortsteile nach dem Leitbild 2007 von Schortens sowie der Schutz unserer Infrastruktur, auch in den "äußeren Stadtgebieten" werden die richtigen und sinnvollen Strategien für die Zukunft in meinen Augen sein.

 

Gleichzeitig sehe ich die Beibehaltung der gegenwärtigen hohen Vereinsvielfallt in Schortens als ein elementares und hohes Gut an, welches es zu schützen gilt.

Der Erfolg von zum Beispiel unseren Vereinen und Grundschulen in Schortens lässt sich dabei nicht nur in Zahlen im finanziellen Sinne nachweisen, denn der soziale Gedanke und die soziale Aufgabe sowie auch die Stärkung unserer Gemeinschaft müssen im Mittelpunkt stehen.

 

Ich sage es hier in diesem Beitrag nochmal ganz deutlich, dass ich starke Bauschmerzen habe werde, wenn nach einer positiven Entscheidung zur Sanierung des "Aqua-Toll" Vereins - und Grundschulvertreter in den äußeren Ortsteilen intensiv über Zusammenlegungen und Schließungen diskutieren müssen, um den darausfolgenden Kostenpunkt im Sinne eines ausgeglichenen Haushalts Folge leisten zu können.

 

Die Steigerung der Lebensqualität soll, wie auch im Leitbild der Stadt Schortens angedeutet wurde, erhalten bleiben, gar gefördert werden, welche die Hallenbadsanierung nur im ersten Moment bewirken soll/wird.


Doch für die Aufrechterhaltung der Lebensqualität in Schortens zählen ebenso der Abbau von Schulden sowie aber auch die "tatsächliche" Beachtung und die Förderung der "äußeren Stadtgebiete" mit ihren zukünftigen Chancen und Perspektiven, da auch hier eine Sanierung der Infrastruktur seit mehr als 5 Jahren mehr als überfällig und notwendig geworden ist.

 

Ich blicke daher sehr gespannt auf die Ratssitzung und hoffe, dass heute ein langersehntes Zeichen im Sinne "aller Ortsteile" von Schortens gesetzt werden kann, welches durch eine kostspielige Hallenbadsanierung mehr als gefährdet wird.

 

Anlagen:

 

- Angesprochenes Ziel/Kapitel:

1) Präambel
2) Ziel: Die Wohn- und Lebensqualität in allen Ortsteilen von
Schortens erhalten

 

- Leitbild der Stadt Schortens

Kommentar schreiben

Kommentare: 0