
Die Accumer Mühle; ein in meinen Augen für den Ortsteil Accum, aber auch für die Stadt Schortens, unverzichtbares Wahrzeichen und wichtiges, kulturelles “Denkmal”.
In der letzten Woche fand ein Info-Abend bzw. die Mitgliederversammlung des neu gegründeten “Mühlenvereins Accum e.V. i.G.” in der bis fast auf den letzten Platz gefüllten Mühlenscheune statt, an der ich teilnahm.
Über 250 Jahre ist die Accumer Mühle alt.
Der nun neu gegründete Verein möchte sich ehrenamtlich um den Weiterbetrieb der Mühle kümmern und das tolle, kulturelle und gesellschaftliche Angebot aufrecht erhalten (Trauungen, Backhaus, Möglichkeiten für Versammlungen und Feste, etc.).
Eindrucksvoll und detailliert schilderte Hermann Pille (Vorsitzender) den zeitlichen Werdegang und die Ereignisse seit der Gründungsveranstaltung vom 14. Februar 2017.
Viele Fragestellungen und “Hürden” konnten bis zur Gründung des neuen “Mühlenvereins” in Accum geklärt und erfolgreich genommen werden, dank des großen Engagements vieler (Gründungs-)Mitglieder und Unterstützer (darunter u.a. Carsten Thomsen, der Bürgerverein Accum - Herbert Harms, der Kirchenrat - Carsten Hoffmann, die Feuerwehr Accum, ehemalige Mitglieder des früheren “Arbeitskreises Accumer Mühle”).
Durch das große Interesse, gerade am vergangenen Informationsabend sowie durch die breite Befürwortung für eine Neugründung des Mühlenvereins, bin ich davon überzeugt, dass der Weiterbetrieb erfolgreich fortgeführt werden kann; alle Vorstandsmitglieder sind hoch motiviert.
Herzlichen Dank an alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder für ihr hoch anzuerkennendes und tolles Engagement in und für Accum bzw. für die Accumer Mühle.
Meine Unterstützung habe ich dabei selbstverständlich zugesagt, da insbesondere auch unsere “Äußeren Ortsteile” unsere Stadt zu einem vielseitigen und besonderen Ort werden lassen, die es zu stärken und zu fördern gilt.
Kommentar schreiben