Sportplatz in Sillenstede - Wie geht es weiter? Teil 2

Einige Zeit ist wieder vergangen. Gerne möchte ich über diesen Artikel den aktuellen Stand zum "Sportplatz Sillenstede" transparent aufzeigen.

 

Über unseren letzten "Ausschuss für Schule, Jugend und Sport" (ASJS) konnten nun in meinen Augen weitere, entscheidende Schritte für den "Sportplatz Sillenstede" unternommen werden.

 

Ende April berichtete ich bereits über den unserer Ansicht nach zu recht gestellten Antrag des Sportvereins "TuS Sillenstede" zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Sportplatz Sillenstede.

 

Wie berichtet besteht für den "Sportplatz Sillenstede" der Umstand, dass bei schlechten Witterungsverhältnissen der Sportplatz für eine längere Zeit "unbespielbar" wird; geeignete Ausweichmöglichkeiten für den "TuS Sillenstede" sind keine vorhanden.

 

Im Zuge der Beratungen zu einem "Kunstrasenplatz" Mitte April wurde leider mehrheitlich der Beschluss getroffen, die Errichtung des Kunstrasenplatzes vorerst abzulehnen und den Antrag des "TuS Sillenstede" ab dem Jahr 2023 erneut dem Ausschuss vorzulegen.

 

Früherer Bericht und weitere Erläuterungen -

Siehe Artikel "Sportplatz in Sillenstede - Wie geht es weiter?" vom 28. April 2018:

Hier klicken

 

 

Als CDU-Fraktion vertreten wir weiterhin die Auffassung, für den Sportplatz schnell eine geeignete und nachhaltige Lösung zu finden.

 

Auch führt, und dies möchte ich gerne ausdrücklich erwähnen, unter anderem der "TuS Sillenstede" vieles auf dem Sportplatz in ehrenamtlicher Eigenleistung durch, welches wir als Stadt hoch wertschätzen sollten.

 

Diese Wertschätzung gilt es ebenfalls für alle (Sport-)Vereine in unserer Stadt aufzubringen bzw. weiterhin zu zeigen.

 

In unserer Ausschusssitzung Mitte April haben wir nach der Ablehnung des Antrages des "TuS Sillenstede" auf einen Kunstrasenplatz den folgenden, eigenen Antrag eingereicht:

 

"Die CDU-Fraktion beantragt eine Prüfung alternativer Lösungsmöglichkeiten (z.B. Erstellen eines Hybridrasenplatzes, Drainagen sowie vergleichbare Maßnahmen) durch den zuständigen Fachbereich und zur Vorstellung und Beratung der Ergebnisse in der nächsten Ausschusssitzung sowie die Anfertigung einer Wirtschaftlichkeits- bzw. Folgekostenberechnung"

 

 

Mit unserem Antrag verfolgen wir das Ziel, deutlich vor 2023 eine nachhaltige Lösung für den Sportplatz Sillenstede zu finden, z.B. in Form von Drainagen oder eines Hybridrasenplatzes.

 

Diese Maßnahmen ließen sich, wie ich aus einzelnen Gesprächen mit dem "TuS Sillenstede" erfahren konnte, verbessert realisieren und können deutlich vor 2023 zu einer nachhaltigen Lösung für den Sportplatz führen.

 

Im damaligen Ausschuss wurde unser Antrag mehrheitlich angenommen.

 

 

Aufgrund des darauffolgenden fehlerhaften Protokolls, in dem fälschlicherweise hervorging, dass der von mir eingebrachte Antrag abgelehnt wurde, erfolgte leider bis zur letzten Ausschusssitzung (14. Juni) keine Umsetzung durch unsere Verwaltung.
 

 

Als CDU-Fraktion haben wir diese Verzögerung kürzlich ausdrücklich angemahnt.

Die Berichtigung wurde nun in unserer vergangenen Sitzung am 14. Juni vorgenommen.

 

Siehe: ASJS - 14.06.2018 - TOP 4 Genehmigung der Niederschrift vom 12.04.2018 - öffentlicher Teil: Hier klicken

 

Ende Juni folgte auch der Verwaltungsausschuss einstimmig unserem Antrag auf Prüfung weiterer Lösungsmöglichkeiten, sodass nun seit diesem Monat (endlich) verbindlich eine Umsetzung der Prüfung stattfinden kann.

 

Unsere nächste Ausschusssitzung für "Schule, Jugend und Sport" wird am 16. August 2018 (Donnerstag), um 17:00 Uhr öffentlich im Bürgerhaus Schortens, stattfinden, in der gemäß des Beschlusses das Prüfungsergebnis vorgestellt werden soll(te).

 

Ich freue mich daher sehr, dass wir, gemeinsam mit allen Fraktionen, im Sinne einer möglichen frühzeitigen Lösung für den Sportverein sowie für den "Sportplatz Sillenstede" einen weiteren Schritt unternehmen konnten und bin schon sehr gespannt auf das Prüfungsergebnis.

ASJS vom 12.04.2018 - TOP 6 - Beschlusstext (SV-Nr. 16//0594/1) - Antrag des TuS Sillenstede auf Errichtung eines Kunstrasenplatzes
ASJS vom 12.04.2018 - TOP 6 - Beschlusstext (SV-Nr. 16//0594/1) - Antrag des TuS Sillenstede auf Errichtung eines Kunstrasenplatzes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0