Grundschule Roffhausen - Schnelle Aufwertung der Schulräume dringend notwendig

Die Grundschule Roffhausen
Die Grundschule Roffhausen

Der Grundschulstandort Roffhausen beschäftigt mich bzw. beschäftigt auch uns als CDU-Fraktion seit Anfang dieser Ratsperiode (Nov. 2016).

 

Personalsituation

 

Über regelmäßige Gespräche mit den Eltern habe ich in der Vergangenheit erfahren können, dass es um die Personalsituation in der Grundschule Roffhausen schlecht bestellt sei.

 

In den letzten Jahren fehlten hier insgesamt drei Lehrkräfte, sodass viele Unterrichtsstunden gemäß des Lehrplans nicht erfolgten oder gar zum Teil kein Stundenplan erstellt werden konnte.

 

Uns als CDU Schortens ist es bewusst, dass die Lösung der Personalproblematik hauptsächlich nur durch das "Land Niedersachsen" gelöst werden kann.

 

Aber ich bin der Auffassung und der Überzeugung, dass wir als Kommunalpolitik alle uns verfügbaren Möglichkeiten auch aktiv nutzen und ausschöpfen sollten, um den Grundschulstandort Roffhausen aufzuwerten.

 

Über mehrere Gespräche mit der Landesschulbehörde, welche ich seit 2017 geführt habe, aber auch mit unserer Stadt über meine Ratsarbeit im Ausschuss für "Schule, Jugend und Sport" hatten wir als CDU regelmäßig auf die Personalproblematik an diesem Standort hingewiesen.

 

Siehe z.B. "Ausschuss für Schule, Jugend und Sport", TOP 11.1 (12.04.2018):

Hier klicken

 

Seit dem letzten Jahr erfolgten daraufhin vereinzelnte "Abordnungen" (Lehrkräfte, welche über eine Abordnung von anderen weiterführenden Schulen an der betroffenen Grundschule unterrichten müssen).

 

Die Situation im Bezug auf die Anzahl an Lehrkräften konnte zwar etwas entspannt werden, doch eine langfristige Lösung ist dies in meinen Augen noch nicht. Die abgeordneten Lehrkräfte fehlen schließlich an den "Weiterführenden Schulen".

 

Wir arbeiten weiterhin daran sehr intensiv, dass eine langfristige Lösung hierzu gefunden wird. Als CDU Schortens werden wir den Druck auf unsere Landesschulbehörde klar aufrecht erhalten.

 

 

Räumliche Ausstattung, Feuchtigkeitsprobleme

 

Vor den Sommerferien erhielt ich Mitte Juni von einigen Eltern den Hinweis, dass sich in einigen Räumlichkeiten der Grundschule Roffhausen Feuchtigkeit gebildet hatte.

 

Noch am selben Tag hatte ich unsere Stadt darüber in Kenntnis gesetzt und um eine umgehende sowie schnellstmögliche Prüfung sowie Beseitigung möglicher Feuchtigkeitsschäden gebeten.

 

Einige Tage später bat ich unsere Stadt zusätzlich um eine Auskunft hierzu im "Ausschuss für Schule, Jugend und Sport". Es wurde uns zugesagt, dass Maßnahmen zur Beseitigung der "Feuchtigkeitsschäden" in den Sommerferien durchgeführt werden.

 

Siehe z.B. "Ausschuss für Schule, Jugend und Sport", TOP 9.4 (14.06.2018):

Hier klicken

 

Nach den Sommerferien bat ich den Schulelternrat der "Grundschule Roffhausen" um einen Termin, um einen aktuellen Überblick über die "Ist-Situation" erhalten und weitere Schritte zur Aufwertung der Grundschule abstimmen zu können.

 

Unser Termin mit dem Schulelternrat fand daraufhin am 30. August 2018 bei mir zu Hause statt, da mir persönlich diese Thematik sehr wichtig ist.

 

Wir waren uns alle sehr schnell einig, dass die räumliche Situation (Modernisierung Mobiliar, Raumausstattung, etc.) grundlegend und vor allem schnell verbessert gehört.

 

Die Feuchtigkeitsproblematik ist in unseren Augen allerdings noch nicht gelöst, da nach weiteren Gesprächen mit vielen Eltern weiterhin die Feuchtigkeitsprobleme angesprochen werden;

ein Umstand, welchen ich sehr beschämend und traurig finde und den es ebenfalls schnell zu lösen gilt.

 

Dies sind wir unseren Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern schuldig.

 

Aufgrund dieser beiden Punkte, welche wir bei unserem Treffen bei mir zu Hause, neben weiteren Punkten, festgehalten haben, haben wir als CDU-Fraktion beschlossen, noch vor unseren Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 entscheidende Schritte zur (räumlichen) Aufwertung der Grundschule Roffhausen zu veranlassen.

 

Aus diesem Grunde haben wir in dieser Woche einen Antrag bei unserer Stadt eingereicht, welcher eine gemeinsame Begehung der Grundschule vor unseren Haushaltsberatungen Ende Oktober mit dem "Schulausschuss" sowie mit dem "Bauausschuss" fordert.

 

Dabei sollen auch alle Eltern sowie die Schulleitung eingeladen werden.

 

Zu unserem CDU-Antrag:

Hier klicken

 

Über den aus dieser Begehung festgehaltenden Eindruck sollen die finanzielle Mittel für das Jahr 2019 bereitgestellt werden, welche für eine grundlegende Aufwertung notwendig sind.

 

Unser Antrag wird voraussichtlich am kommenden Dienstag im Verwaltungsausschuss beraten werden und ich hoffe, dass dieser auch mehrheitlich beschlossen wird.

 

Ein erster Vorstoß von uns Anfang September im Verwaltungsausschuss, eine Begehung für die Grundschule Roffhausen zu beantragen, scheiterte leider an der Ablehnung einiger Fraktionen.

 

Fakt ist in meinen bzw. unseren Augen, es muss etwas passieren und unser CDU-Antrag stellt hierzu nun den ersten und wichtigen Schritt dar.

 

Unser Antrag zur Begehung der Grundschule Roffhausen im Sinne einer schnellen Aufwertung
Unser Antrag zur Begehung der Grundschule Roffhausen im Sinne einer schnellen Aufwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0